Seit über 25 Jahren existiert das Unternehmen Piano Unrau.

In dem Familienbetrieb dreht sich alles um Flügel und Klaviere – von der Reparatur über die Wartung bis zum Verkauf.

1982 gründete Heinrich Unrau senior das Unternehmen Piano Unrau, das seitdem sämtliche öffentliche Institutionen und zahlreiche private Kunden im Umkreis von gut 50 Kilometern rund um Detmold betreut.

Seit 1999 betreibt die Firma Piano Unrau ein Klavierfachgeschäft auf der Bielefelder Straße 331, in dem der Kunde eine breite Palette an neuen sowie gebrauchten Instrumenten und eine fachgerechte und freundliche Beratung vorfindet.

 

Firmengründung

papa webDer Gründer Heinrich Unrau sammelte seine ersten Erfahrungen im Bereich Klavierverkauf in einem Pianohaus in Bonn. 1981 folgte der Umzug nach Detmold. Durch ein zufälliges Gespräch mit seinem behandelnden Arzt, erschlossen sich Kontakte zur Musikhochschule Detmold. Heinrich Unrau war schnell für die Wartung vieler Instrumente an der Musikhochschule zuständig. Dieser Kontakt hat die Türen zur Selbstständigkeit geöffnet. 1982 begann er mit einer kleinen Werkstatt, bis er 1999 das Pianohaus Piano Unrau eröffnen konnte. Seither sind Heinrich Unrau und seine Familie für die Betreuung zahlreicher Einrichtungen verantwortlich und betreiben ein Geschäft mit dem Verkauf von Instrumenten aus dem Hause SHIGERU KAWAI, Blüthner, Kawai und Petrof. 2004 hat sich der Gründer Heinrich Unrau aus dem Geschäft zurückgezogen. Seitdem führen seine Söhne das Geschäft erfolgreich weiter. 

 

 

Firmenübernahme
Teamfoto

Die Söhne Eduard, Heinrich und Harry Unrau sind schon früh in den Firmenbetrieb integriert worden. Um auch als qualifizierte Mitarbeiter in die Firmenarbeit einsteigen zu können, haben sie die Ausbildung des Klavierbauers erfolgreich durchlaufen. Nach dem Abschied von Heinrich Unrau senior als Geschäftsinhaber haben Eduard, Heinrich und Harry Piano Unrau übernommen. So konnte die Tradition mit den Innovationen der neuen Geschäftsleitung verbunden werden.

Durch die Teilhaberschaft der Brüder konnten Schwerpunkte in den unterschiedlichen Aufgabenbereiche gesetzt werden, um den Service für die Kunden noch zu optimieren. Eduard Unrau kümmert sich hauptsächlich um die Privatkunden und öffentliche Institutionen, zu denen auch die Hochschule für Musik in Detmold und das Landestheater zählen. Heinrich Unrau kümmert sich unter anderem um die Reperatur und Überholung der Klaviere und Flügel, während der Schwerpunkt von Harry Unrau im Bereich Verkauf und Beratung liegt. 

Einen weiteren Teil der Veränderungen machen Umbaumaßnahmen in den Geschäftsräumen aus. Durch den Umbau wurde mehr Platz für die hochwertigen Klaviere und Flügel geschaffen, so dass die Kunden einen bessseren Eindruck von den Instrumenten bekommen können. So kann schon in den Geschäftsräumen erahnt werden, wie sich das neue Instrument bei Ihnen zu Hause optisch einfügen kann.